Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Foto von Irene OsterFoto von Irene OsterNach meinem Studium der Geschichte/Geschichte des Mittelalters/Osteuropäische Studien habe ich eine zweijährige Ausbildung zum Übersetzer und Dolmetscher der russischen Sprache absolviert, die ich mit einer Prüfung zum staatlich anerkannten Dolmetscher und Übersetzer bei der IHK Düsseldorf abgeschlossen habe. Seit Mai 2005 bin ich selbständiger Übersetzer und Dolmetscher. Im August 2008 wurden meine Qualifikationen nach dem neuen Gesetz für Dolmetscher und Übersetzer bestätigt (allgemein beeidigter Dolmetscher, ermächtigter Übersetzer). Als Dolmetscherin war ich bei den Verhandlungen, Vertragsabschlüssen und Schulungen tätig und erledigte anfallende Übersetzungen. Nach Kundenwunsch habe ich auch im Ausland gearbeitet (zwischen ein paar Tagen und 5 Monaten) Ich verfüge über Erfahrungen in Konsekutiv- und Simultandolmetschen, die ich durch zusätzliche Kurse und Seminare bei dem BDÜ vertieft habe.

Meine Erfahrungen als Dolmetscher und Übersetzer reichen aber weiter zurück, da ich schon während des Studiums im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft für aus Osteuropa angereiste Dozenten und Gäste gedolmetscht habe. Unter anderem habe ich auch Übersetzungen von Vorträgen für wissenschaftliche Konferenzen angefertigt und war bei diesen Konferenzen als Dolmetscher tätig. Die oben angeführten Beschäftigungen umfassten auch die Betreuung von Gästen, Vorbereitung von kulturellen Programmen und verschiedene Recherchen.

Meine sprachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rechtswissenschaft, Technik (Maschinenbau, Kraftwerkbau, Elektrotechnik), Bau (diese Kenntnisse sind nicht nur reiner sprachlichen Natur, sondern durch Tätigkeit als Kauffrau in Betrieben mit praktischen Wissen gestärkt), Wirtschaftswissenschaft, Literatur, Geschichte, Kultur.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch kommunikative Kompetenz, Verhandlungs-, Organisations- und Umsetzungsgeschick aus. Ich arbeite zielorientiert, systematisch und planvoll. Orientierung an die bestmöglichen Leistungen ist für mich eine Frage der Verantwortung mir selbst und den von mir und meiner Arbeit abhängigen Dritten gegenüber.
Weitere Informationen zu meiner Person würde ich Ihnen gerne persönlich vortragen.